Massenbewegung

Sport für Leute mit Gewichts-, Zeit- oder Motivationsproblemen

Ziele setzen

Posted by oscartango - 21. Februar 2008

Insbesondere für die von mir angesprochene Zielgruppe halte ich ein Thema für extrem wichtig, um langfristig Erfolg zu haben. Man muss sich ein Ziel setzten, auf das man hin arbeitet. Nur durch den Blick auf ein fernes (aber realistisches) Ziel ermöglicht es einem die Hindernisse, die einem der innere Schweinehund immer wieder vor die Füße wirft, zu überwinden.

Was sind denn geeignete Ziele? Folgende Kriterien würde ich aufstellen:

  • Das Ziel muss realistisch erreichbar sein. Es hilft nichts, wenn sich jemand, der in seinem Leben noch nie Sport getrieben hat, einen Marathon zum Ziel nimmt.
  • Die Zielerreichung muss an einem bestimmten Stichtag nachweisbar erreichbar sein. Da bieten sich z.B. für die sportlichen Ziele Volkssport-Veranstaltungen an.
  • Der Stichtag darf nicht zu weit entfernt sein. Wenn ich erst in einem Jahr zehn Kilometer am Stück laufen muss, kann ich mich schliesslich heute nochmal schonen 😉
  • Der Stichtag darf nicht zu nah sein. Damit erzeugt man nur Stress, der einem den Sport vergrault.
  • Die Zielerreichung muss durch Sport beeinflussbar sein. Da wären zum einen die sportlichen Ziele, deren Erreichen man unmittelbar durch Training beeinflussen kann (1Std. am Stück laufen, das Jedermann-Radrennen im Sommer absolvieren, …) und zum anderen die Ziele, auf die der Sport zumindestens großen Einfluß haben kann (Im nächsten halben Jahr 10kg Körpermasse verlieren, 5cm Bauchumfangbis zum 1. Juni verlieren). Welche Art von Ziel man sich setzt, ist eigentlich egal.
  • Das Ziel muss individuell für SIE sein. Und nur Sie selbst sollten der Maßstab sein. Das ist übrigens auch das allerwichtigste Trainingsprinzip! Eine Platzierung in einem Wettkampf als Ziel ist für uns hier vollkommener Unsinn. Oder die Orientierung an anderen Personen (In einem Jahr will ich eine Figur wie mein/e Arbeitskollege/in haben). Da ist ein Faktor drin, den Sie selbst nicht beeinflussen können: die Anderen. Lassen Sie das sein. Konzentrieren Sie sich auf sich selbst.

Ich persönlich habe für mich das halbe Jahr als idealen Zeitraum für die Zielerreichung gefunden. Das ist ein überschaubarer Zeitraum, der aber trotzdem genug Zeit lässt, das Training vernünftig zu periodisieren (Zu den Trainingsperioden muss ich noch mal was schreiben).

Und welche Ziele setze ich mir, wenn ich einfach nur Sport treibe um mich ein wenig fit zu halten. Wenn ich keinerlei Ambitionen auf irgendwelche Wettkämpfe habe? Antwort: Suchen Sie sich ein Ziel! Glauben Sie mir. Das Training wird ihnen mehr Spass machen. Wenn Sie gern Radfahren, erkundigen Sie sich nach einer Radtouristik-Fahrt in Ihrer Umgebung (Infos dazu gibt’s beim Bund deutscher Radfahrer). Wenn Sie gern laufen, suchen Sie sich einen schönen Volkslauf in Ihrer Nähe. Für jede Sportart gibt es eine breitensportliche Veranstaltung, an denen Leute mit der gleichen Motivation teilnehmen, wie Sie.

Kommentar verfassen

 
